Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Preis: In den Wirtschaftswissenschaften bezeichnet der Preis den monetären Wert, der Waren, Dienstleistungen oder Vermögenswerten bei einem Marktaustausch zugewiesen wird. Er stellt den Gleichgewichtspunkt dar, an dem sich Angebot und Nachfrage kreuzen und die Menge eines gehandelten Produkts bestimmen. Preise vermitteln Informationen über Knappheit, Präferenzen, Produktionskosten und Marktdynamik und beeinflussen das Verbraucherverhalten und die Ressourcenallokation. Siehe auch Nachfrage, Angebot, Märkte, Werttheorien.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Thomas v. Aquin über Preis - Lexikon der Argumente

Mause I 29
Preis/Wirtschaft/Thomas von Aquin: Ausgehend von dem Prinzip der kommutativen Gerechtigkeit bei Aristoteles definiert Thomas von Aquin den gerechten Preis („ ius pretium“) als den Preis, bei dem Leistung und Gegenleistung einander entsprechen. Und dies sei, im Gegensatz zur heutigen Auffassung, nicht zwangsläufig bei jeder (freiwilligen) Markttransaktion der Fall, sondern nur dann, wenn durch den Preis die eingesetzte Arbeit und die sonstigen Kosten abgedeckt würden. Entscheidend für die Bestimmung des gerechten Preises ist demnach das Angebot, die Nachfrage spielt demgegenüber keine Rolle.
Da auf diese Weise ein kostendeckender Preis garantiert und der Gewinn limitiert ist, wird der wirtschaftliche Strukturwandel (…) erschwert.
>Geld/Thomas.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Aquin I
Thomas von Aquin
Über die Herrschaft des Fürsten Stuttgart 1971

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Thomas v. Aquin
> Gegenargumente zu Preis ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z